Weihnachten als “Trotzdem-Fest”:  Online-Gottesdienst aus Lübeck an Heiligabend

Freuen sich auf den Weihnachtsgottesdienst: Heiko von Kiedrowski, Roland Hansen-Matthies, Johannes Lenz, Katja von Kiedrowski und Petra Kallies (von links) Copyright: Guido Kollmeier

An Weihnachten überträgt der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg einen Online- Gottesdienst der “Liveline”-Reihe auf seinem YouTube-Kanal, aber auch auf  LN-Online und beim Sender Bibel TV über Kabel und Satellit. Am 24. Dezember 2021 um 15 Uhr feiert Pröpstin Petra Kallies gemeinsam mit dem Liveline-Team ein Weihnachten des “Trotzdem”.

Anders als im letzten Jahr

“In diesem Jahr sieht die Weihnachtspost, die ich bekomme, anders aus”, erzählt Pröpstin Kallies: “‘Fröhliche Weihnachten!’ steht auf kaum einer Karte - stattdessen viel Nachdenkliches.” Aus Sicht der Theologin ist die Stimmung der Menschen anders als in vergangenen Jahren. Die Spannungen in der Gesellschaft seien für viele belastend, aber nach zwanzig Monaten Pandemie mache sich auch Erschöpfung breit.

Trotzdem: Feiern, um Mut zu finden und auf Gott zu vertrauen

“Gerade deshalb ist Weihnachten so wichtig”, findet Pröpstin Petra Kallies. “Wir brauchen ein ‘Trotzdem’-Fest, damit die Weihnachts-Wahrheit in unser Herz einzieht. Lasst uns feiern, damit wir neuen Mut finden und auf Gott vertrauen können.”

Interaktive Gestaltung der Gottesdienste

Mit den liveline-Gottesdiensten haben der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen auf die Rahmenbedingungen für Gottesdienste in der Corona-Pandemie reagiert. Gleichzeitig versucht das Team, die Gottesdienste interaktiv zu gestalten und eine große Gemeinde anzusprechen: Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch eine Gebärdenübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.

Über #liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen sonntags um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein. Die #liveline-Gottesdienste und #liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über hundertzwanzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet #liveline. #liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.

Übersicht über alle Kanäle: http://www.liveline.info

Hintergrundinformationen und Kontakt: https://www.kirche-ll.de/liveline

Facebook: https://www.facebook.com/livelinegottesdienst

Instagram: https://instagram.com/livelinegottesdienst

WhatsApp: +49 1573 3653997

Mail: kontakt@liveline.info