Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Nutzung digitaler Kirchenangebote wächst stark

Pröpstin Petra Kallies sieht in den Onlinegottesdiensten neue Wege der Verkündigung und predigt regelmäßig im #liveline Gottesdienst. Copyright: Guido Kollmeier

Das vergangene Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie stellt die Kirchen in Deutschland vor große Herausforderungen. Präsenz-Gottesdienste können gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden. Auf der anderen Seite haben neue Online-Angebote die Sichtbarkeit der Kirchengemeinden in der digitalen Welt erheblich erhöht. Die Nutzung des YouTube-Kanals des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg wuchs in den vergangenen 12 Monaten um das Hundertfache. Allein die Videos des Online-Gottesdienstes liveline aus der Kirchengemeinde St. Juergen in Lübeck wurden über 135 000 mal aufgerufen.

#liveline: Gemeinde vor Ort und in der Welt

Liveline war eines der ersten Online-Live-Videoformate des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg in der Corona-Pandemie. Heute sind zwischen 500 und 700 Menschen bei den sonntäglichen Online-Gottesdiensten live dabei. Eine Online-Kirchengemeinde von Oslo bis La Palma versammelt sich regelmäßig, feiert digitalen Gottesdienst, sendet eigene Fürbitten über den Chat und tauscht sich in den sozialen Netzwerken oder im Forum aus.

Pröpstin Kallies: Neue Wege der Verkündigung

„Wir wissen wohl, dass Online-Gottesdienste Präsenz-Gottesdienst nicht ersetzen können. Der direkte Kontakt in kirchlicher Gemeinschaft ist ein hohes Gut“, erläutert Petra Kallies, Pröpstin im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Aus den digitalen Formaten ergeben sich jedoch auch neue Möglichkeiten: „Uns erreichen viel mehr Rückmeldungen und gute Anregungen, es öffnen sich neue Wege der Verkündigung, aber gleichzeitig ergibt sich auch eine Prüfung der Qualität unserer Glaubensvermittlung in Wort, Bild und Musik.“ Das alles bringt die digitale Kirchenarbeit jetzt mit sich.

#liveline als Pilotprojekt zur Online-Gemeinde

Über drei Jahre läuft das Pilotprojekt liveline. Die Kirche will erkunden, wie eine Online-Kirchengemeinde sich bildet und entwickelt. „Wir sind überwältig von den Rückmeldungen in diesem ersten Jahr des Projekts“, berichtet Katja von Kiedrowski, Pastorin in St. Jürgen und Macherin von liveline. „Jeden Sonntag erreichen uns dutzende Gebete für kranke Verwandte, Kinder im Prüfungsstress oder auch Entscheider in der Politik. Sehr berührende Bilder oder Worte werden uns zugesandt. Unser Angebot ist für viele ein Anker in schwieriger Zeit.“

Gemeindliche Nachwuchsarbeit

Die Idee funktioniert: Kirchliche Gemeinschaft erleben, wenn direkter Kontakt unmöglich wird. „Das war unser Ziel. Wir freuen uns über die große Online-Gemeinde und auch über das ehrenamtliche Engagement des kirchlichen Nachwuchses“, sagt Heiko von Kiedrowski, Pastor der Kirchengemeinde St. Jürgen in Lübeck, Macher von liveline. Dutzende Teamer sind jede Woche bei unseren Übertragungen als Technik-Team am Start. „Ohne sie wäre liveline nicht möglich“, resümieren Katja und Heiko von Kiedrowski.

Digitale Angebote im Kirchenkreis werden unterstützt

Ein Blick auf den gesamten Kirchenkreis Lübeck Lauenburg zeigt: Es haben sich viele Online-Angebote während der Corona-Pandemie gebildet. In schwierigen Zeiten, wo der Kontakt vieler Gemeinden zu ihren Mitgliedern schwindet, setzt der Kirchenkreis also ganz bewusst auf digitale Angebote und wird die Kirchengemeinden beim Ausbau ihrer Online-Aktivitäten fortlaufend unterstützen. Das Projekt liveline läuft als Pilot noch weitere zwei Jahre.   

Über liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die liveline-Gottesdienste und liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreuen und gestalten liveline. Liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Lieder und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden oder Bilder oder Themenanregungen und Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Bis zum 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so an europaweit an liveline teil.

www.liveline.info.

Wo sind wir noch zu finden?

====================================

Social Wall mit Fotos und Fürbitten: http://www.liveline.info

Hintergrundinformationen und Kontakt: https://www.kirche-ll.de/liveline

Facebook: https://www.facebook.com/livelinegott...

Instagram: https://instagram.com/livelinegottesd...

WhatsApp: +49 1573 3653997

Mail: kontakt@liveline.info

Forum: forum.liveline.info

====================================

 

Schon unseren Newsletter abonniert?

 https://static.liveline.info/newsletter/