Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Livestream-Gottesdienst aus Lübeck: Gott liebt mich so, wie ich bin

Im #liveline-Gottesdienst der bedingungslosen Liebe Gottes auf der Spur: Pastor Jonathan Ide aus St. Jürgen in Lübeck. Copyright: Guido Kollmeier

Kinder wie Erwachsene fragen sich, ob Gott sie liebt, wie sie sind. Im Online-Gottesdienst auf Bibel TV und auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg am 26. September 2021 um 10 Uhr sucht Pastor Jonathan Ide eine Antwort auf diese Frage. „Bei Martin Luther werde ich schnell fündig“, erzählt er, „Luther beweist, dass der Mensch sich das Himmelreich nicht verdienen kann. Aber er muss es auch gar nicht.“ Luther entdeckt statt des mittelalterlichen Bildes vom strafenden Gott den liebenden, zugewandten Gott, der uns liebt, wie wir sind. „Mit Jesus ist Gott Mensch geworden, mit allen Stärken und Schwächen. Er hat damit gezeigt, wie nah er uns wirklich ist“, erläutert der Lübecker Pastor, „durch seine bedingungslose Liebe bin ich ein Sieger, auch wenn ich scheitere oder Fehler mache.“ Wer das verstehe, könne freier und unbeschwerter leben, stellt Pastor Ide fest: „Ich bin richtig, so wie ich bin“.

Mit den liveline-Gottesdiensten haben der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen auf die Rahmenbedingungen für Gottesdienste in der Corona-Pandemie reagiert. Gleichzeitig versucht das Team, die Gottesdienste interaktiv zu gestalten und eine große Gemeinde anzusprechen: Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung können durch eine Gebärdenübersetzung barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen.

Über #liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die #liveline-Gottesdienste und #liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet #liveline. #liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.

 

 

 

Übersicht über alle Kanäle: http://www.liveline.info