Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Der Traum vom neuen Himmel und neuer Erde

Altes loslassen und neu anfangen: Pröpstin Petra Kallies predigt bei Liveline am Ewigkeitssonntag, Copyright: Guido Kollmeier

Was wäre anders, wenn Gott die Welt noch einmal „zurück auf los“ setzen würde? Im Liveline-Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, 21. November 2021 um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg geht es um den großen menschlichen Traum von einem neuen Himmel und von einer neuen Erde. Hier geht es direkt zum Livestream.

Pröpstin Kallies predigt online an Ewigkeitssonntag

In ihrer Predigt nimmt Pröpstin Petra Kallies den Weg vom Loslassen zum Neuanfangen in den Blick. „Der Klimawandel, die Überschwemmungen und Dürren weltweit scheinen einen neuen Himmel und eine neue Erde geradezu dringend nötig werden zu lassen“, beobachtet die Pröpstin. Sie sieht in den drängenden Fragen auch eine Aufgabe für Christinnen und Christen: „Ich denke, wir wissen genau, dass Gerechtigkeit und Frieden nur dann entstehen können, wenn alle Menschen das bekommen, was sie zum Leben brauchen.“ Außerdem können wir den Satz im Herzen behalten und natürlich weitersagen, der sich wie ein roter Faden durch die Bibel zieht: „Fürchte dich nicht!“

Interaktive Gottesdienste laden große Gemeinde ein

Mit den liveline-Gottesdiensten haben der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen auf die Rahmenbedingungen für Gottesdienste in der Corona-Pandemie reagiert. Gleichzeitig versucht das Team, die Gottesdienste interaktiv zu gestalten und eine große Gemeinde anzusprechen: Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch eine Gebärdenübersetzung barrierefrei am Gottesdienst teil.

Über #liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die #liveline-Gottesdienste und #liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet #liveline. #liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.