Der Nikolaustag, 6. Dezember 2020 fällt in diesem Jahr auf den zweiten Advent. Grund genug für das #liveline-Team, die Heiligenfigur im Onlinegottesdienst des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg und der Kirchengemeinde in St. Jürgen zum Thema zu machen.
Pragmatische Verantwortung in schwierigen Zeiten
Es geht darum, am Beispiel des Nikolauses zu zeigen, wie man in schwierigen Zeiten pragmatisch Verantwortung übernehmen kann. Liveline wird um 10 Uhr auf dem YouTube Kanal des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg übertragen.
Pröpstin Kallies predigt über Nikolaus von Myra
Petra Kallies, Pröpstin des Kirchenkreises, blickt in ihrer Predigt auf die Nikolaus-Legende. „Nikolaus von Myra ist eine der populärsten Heiligenfiguren. Mich fasziniert seine Art und Weise, Verantwortung für andere zu übernehmen: pragmatisch und unaufgeregt“, so Pröpstin Kallies. „Er rettet kurzerhand die Stadt Myra vor der Hungersnot und die Kinder vor der Sklaverei, indem er den Kirchenschatz opfert.“ Zu sehen, wo Not herrscht, und dann anpacken und helfen, das beeindrucke sie besonders an der Geschichte.
Gemeinschaft und Gebet über Chat und E-Mail
Für die Zuschauerinnen und Zuschauer von liveline besteht wieder die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen und Fürbitten in den LiveChat auf YouTube, per WhatsApp oder auch per Mail zu schreiben. Sie werden anschließend live gelesen und gemeinsam gebetet. Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet.
Über liveline
Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die liveline-Gottesdienste und liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet liveline. Liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Bis zum 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an liveline teil.
www.liveline.info.