Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #Liveline Gottesdienste im November

Digital feiert das Team #Liveline an jedem Sonntag im November einen Gottesdienst aus der Lübecker St.-Jürgen-Kapelle. Copyright: Ines Langhorst

Während der Corona-Pandemie erweitert der Kirchenkreis Lübeck Lauenburg sein digitales Gottesdienstangebot, um die Kommunikation mit den Gemeindegliedern auszubauen. Deshalb sendet das liveline-Team aus dem Kirchenkreis Lübeck Lauenburg in Kooperation mit der Kirchengemeinde in St. Jürgen die Live-Gottesdienste im November jeden Sonntag. Hier geht es zur #liveline-Gottesdienst-Playlist bei YouTube.

Liveline stellt Kriegskinder in den Mittelpunkt

Am 8. November 2020 um 10 Uhr wird der liveline-Gottesdienst auch im Radio über Deutschlandfunk übertragen. Das Thema ist „Kriegskinder“, es bezieht sich auf den Beginn der ökumenischen Friedensdekade mit dem Titel „Umkehr zum Frieden“.
„Die Wunden, die Kinderseelen in Kriegen zugefügt werden, heilen nie“, sagt Heiko von Kiedrowski, Pastor in der Kirchengemeinde in St. Jürgen über sein Predigtthema, „Auch ich entdecke immer öfter Spuren in meinem Leben von dem, was meine Eltern als Kriegskinder erlebt haben. Und ich frage mich, was ich selbst als Kind des kalten Krieges an meine eigenen Kinder weitergebe.“

Gebetsanliegen via Livechat, E-Mail oder Whatsapp

Wie bei allen liveline-Gottesdiensten sind die Zuschauer und auch Zuhörer dazu eingeladen, den Gottesdienst durch die Einsendung von Fürbitten mitzugestalten über den LiveChat auf YouTube, WhatsApp und Email oder per Telefon. Erstmalig wird der liveline-Gottesdienst auch beim Deutschlandfunk im Rahmen der Radiogottesdienste übertragen.

Fair-Teilen ist Thema im Liveline-Gottesdienst am 15. November 2020

Am 15. November 2020 geht es bei liveline um das Projekt „Fair-Teilen“ und die gesellschaftliche Mitverantwortung. „In Krisenzeiten wie jetzt ist es wichtiger denn je, füreinander da zu sein und Verantwortung auch für seinen Nächsten zu übernehmen“, betont Pastorin Mareike Hansen, die die Predigt halten wird. Zu der Frage, was füreinander da sein für den einzelnen bedeutet, wird es eine interaktive Mitmach-Aktion für die liveline-Gemeinde geben. Außerdem besteht wieder die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen in den LiveChat auf YouTube, per WhatsApp oder auch per Mail zu schreiben. Sie werden anschließend live gelesen und gemeinsam gebetet.

Ewigkeitssonntag mit Pröpstin Petra Kallies

Am 22. November 2020, Totensonntag, übernimmt die Pröpstin des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg Petra Kallies die Predigt.

Bischöfin Kirsten Fehrs predigt am ersten Advent

Am ersten Advent, 29. November 2020 sendet liveline wieder live bei Bibel TV, die Predigt wird die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche Kirsten Fehrs halten.

Über liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die liveline-Gottesdienste und liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet liveline. Liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Bis zum 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an liveline teil. Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet.

www.liveline.info

www.kirche-ll.de/liveline

Quelle: #Liveline/Philine Eidt