Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline-Gottesdienst: Wunsch nach Versöhnung

Aus dem Schweigen wieder in den Kontakt kommen: Pastorin Almut Schimkat aus St. Jürgen in Lübeck predigt über Versöhnung. Copyright: Guido Kollmeier

Das Porzellan ist zerschlagen, es herrscht das große Schweigen. Wer unternimmt den ersten Schritt zur Versöhnung? Im Online-Gottesdienst am 7. November 2021 um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und auf Bibel TV rückt Pastorin Almut Schimkat diesen Moment der Sehnsucht in den Fokus. Und hier geht es zum Livestream:

Ich wünsche mir, dass es wieder gut wird

„Wenn zwei Menschen sich nach einem Streit anschweigen, dann schmerzt das“, beschreibt die Pastorin, „die Schritte aufeinander zu fallen schwer.“ Doch nicht nur zwischen Menschen, auch in der Beziehung zu Gott kann der Kontakt abreißen. Das Alte Testament schildert die Enttäuschung des Volkes Israel nach einer schweren Krise: „Ihre Situation ist schlechter als zuvor und sie fühlen sich von Gott im Stich gelassen“, so die Theologin. Die Suche nach dem Kontakt zu Gott, die Erinnerung an bessere Zeiten und auch die Frage nach der eigenen Schuld an der Situation treibe die Menschen um. „Es tut gut sich klarzumachen, dass es in unserer Hand liegt, den ersten Schritt zur Versöhnung zu gehen. Zum Beispiel mit dem Satz: Ich wünsche mir, dass es wieder gut wird.“

Fürbitten und Gebete

Mit den liveline-Gottesdiensten haben der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen auf die Rahmenbedingungen für Gottesdienste in der Corona-Pandemie reagiert. Gleichzeitig versucht das Team, die Gottesdienste interaktiv zu gestalten und eine große Gemeinde anzusprechen: Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch eine Gebärdenübersetzung barrierefrei am Gottesdienst teil.

Über #liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die #liveline-Gottesdienste und #liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet #liveline. #liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.

Übersicht über alle Kanäle: http://www.liveline.info

Hintergrundinformationen und Kontakt: https://www.kirche-ll.de/liveline

Facebook: https://www.facebook.com/livelinegottesdienst

Instagram: https://instagram.com/livelinegottesdienst

WhatsApp: +49 1573 3653997

E-Mail: kontakt@liveline.info