Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline-Gottesdienst: Das Zeichen der Hoffnung

Pastorin Katja von Kiedrowski predigt bei #liveline. Copyright: Guido Kollmeier

Lübeck. Alle Jahre wieder, alles wie immer? Zum Beginn der Adventszeit sendet das Team der #liveline-Gottesdienste den nächsten Livestream am 27. November 2022 auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Beginn ist um 10 Uhr.

Livestream-Gottesdienst aus Lübeck

In ihrer Predigt zum ersten Advent schaut Pastorin Katja von Kiedrowski auf das, was für sie in den Wochen vor Weihnachten in diesem Jahr anders ist als in ihrer Kindheit und Jugend. „Viele unserer Lebensgewohnheiten stehen im Moment auf dem Prüfstand“, sagt die Theologin. “Die Nachrichten sind voll von Berichten über die Klimakrise, den Krieg in der Ukraine, die Angst vor der Inflation.”

Viele Menschen auch in Deutschland blicken sorgenvoll in die Zukunft: „Ich habe mich gefragt, was mir wirklich wichtig ist im Advent“, erzählt die Pastorin und berichtet von den kleinen Ritualen und Traditionen, die ihr in diesem Jahr helfen, Hoffnung zu schöpfen: „Wichtig ist mir zum Beispiel der Stern auf dem Dach unserer Kirche, der in der Adventszeit leuchtet und allen, die ihn sehen, sagt: Weihnachten kommt. Egal, was uns in diesem Jahr Sorge macht.“

Predigt von Pastorin Katja von Kiedrowski

Die #liveline-Gottesdienste sind ein digitales Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Seit zweieinhalb Jahren versammelt sich regelmäßig mehrere hundert Menschen von Asien bis in die USA in einer digitalen Gottesdienst-Gemeinde. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdenübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.