Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline-Gottesdienst am 3. Advent mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Zu Gast beim Liveline-Gottesdienst: Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Nordkirche. Copyright: Marcelo Hernandez

Zwei besondere Frauenfiguren der biblischen Weihnachtsgeschichte stehen im Mittelpunkt des Online-Gottesdienstes Liveline am vierten Adventssonntag, 19. Dezember 2021 um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und auf Bibel TV. Erstmalig wird die Landesbischöfin der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt bei Liveline zu Gast sein und die Predigt halten.

Das Lied der Hoffnung

Zu Beginn der biblischen Weihnachtsgeschichte treffen sich Maria und ihre Verwandte Elisabeth. „Beide sind schwanger und erfüllt von einer großen Hoffnung“, beschreibt Kristina Kühnbaum-Schmidt diese Begegnung. Am Schluss der Erzählung stimmt Maria ein Lied an. Sie singt von ihrem Traum der Hoffnung gegen Leid und Tod und vom Sieg der Liebe gegen den Hass. Bis heute bewegt der Lobgesang der Maria die Menschen, die Landesbischöfin sieht darin auch einen Auftrag: „Heute sind wir es, die das Lied der Maria weitersingen und dafür Sorge tragen, dass Gottes Liebe Wirklichkeit wird.“ Hier geht es zum Livestream:

Mit den liveline-Gottesdiensten haben der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen auf die Rahmenbedingungen für Gottesdienste in der Corona-Pandemie reagiert. Gleichzeitig versucht das Team, die Gottesdienste interaktiv zu gestalten und eine große Gemeinde anzusprechen: Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch eine Gebärdenübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.

Über #liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen sonntags um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein. Die #liveline-Gottesdienste und #liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über hundertzwanzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet #liveline. #liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.

Übersicht über alle Kanäle:
http://www.liveline.info

Hintergrundinformationen und Kontakt:
https://www.kirche-ll.de/liveline

Facebook:
https://www.facebook.com/livelinegottesdienst

Instagram:
https://instagram.com/livelinegottesdienst

WhatsApp:
+49 1573 3653997

E-Mail:
kontakt@liveline.info