Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg liveline: digitaler Gottesdienst gegen Rassismus

Vikarin Juliane Ost predigt im liveline-Gottesdienst. Copyright: Guido Kollmeier

Rassismus findet überall statt: In unserer Sprache, auf dem Arbeitsmarkt, beim Einkaufen. Im digitalen liveline-Gottesdienst am 21. März um 10 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg zeigt Vikarin Juliane Ost aus der Kirchengemeinde in St. Jürgen auf Probleme in Gesellschaft und Kirche auf. 

„Wenn wir als Christen Gottes Schöpfung ernst nehmen wollen und über Nächstenliebe sprechen, dann dürfen wir die Augen nicht vor dem Rassismus verschließen, der uns alltäglich umgibt.“  Obwohl vor 55 Jahren die Vereinten Nationen den internationalen Tag gegen den Rassismus ins Leben gerufen haben, ist das Thema nach wie vor aktuell. „Wir müssen unseren Haltungen und unser Verhalten immer wieder hinterfragen. Es gibt einfach noch viel zu tun“, sagt die junge Theologin.

Die liveline-Gottesdienste sind eine Kooperation des Kirchenkreises mit der Kirchengemeinde in St. Jürgen und werden seit einem Jahr im Internet übertragen. Anders als bei Gottesdiensten in Radio oder Fernsehen können sich die Zuschauer von liveline beteiligen: Eigene Gebetsanliegen und Fürbitten können im LiveChat auf YouTube, per WhatsApp oder auch per Mail zu schreiben. Sie werden im Gottesdienst live gelesen und gemeinsam gebetet. Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet.

Über liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die liveline-Gottesdienste und liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet liveline. Liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Lieder und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden oder Bilder oder Themenanregungen und Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender BibelTV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Bis zu 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so an europaweit an liveline teil.

 

Link zum livestream am 21.3.2021: youtu.be/xTJBDbA5lJs

 

Text: Philine Eidt, Foto:Guido Kollmeier

 

Social Wall mit Fotos und Fürbitten:

Hintergrundinformationen und Kontakt:

Facebook: www.facebook.com/livelinegottesdienst

Instagram:

WhatsApp: +49 1573 3653997​

Mail: kontakt@liveline.info

Forum: forum.liveline.info

Telefon: +49 451 61127344