#liveline: Besuch aus der Schweiz im beliebten Online-Gottesdienst

Mittendrin sein und gemeinsam Gottesdienst feiern: zwei Schweizerinnen zu Besuch beim liveline-Team. Copyright: Annamaria Benckert

Der Online-Gottesdienst des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg „Liveline“ erfreut sich immer größerem Zuspruch. Am Sonntag, 7. November 2021, konnte das Team in der Lübecker St.-Jürgen-Kapelle zwei besondere Gäste begrüßen. 

Besuch aus der Schweiz in der St.-Jürgen-Kapelle

Edith Lerch und Johanna Fankhäuser sind treue Fans des Lübecker Online-Gottesdienstes und rund tausend Kilometer aus der Schweiz an die Ostsee gereist, um das liveline-Team kennenzulernen und vor Ort den Gottesdienst mitzufeiern. „Die liveline-Gottesdienste haben mich durch eine Lebenskrise getragen, ich habe keinen einzigen verpasst“, erzählt Johanna Fankhäuser.

liveline verdoppelt Reichweite über BibelTV

Die ‚liveline‘-Gottesdienste konnten in den vergangenen Monaten ihre Reichweite deutlich erhöhen und in der TV-Ausstrahlung sogar verdoppeln. Mehrere hundert Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen an den Gottesdienst-Übertragungen teil. Einmal monatlich schaltet sich der Familiensender Bibel TV dazu. „Die Online-Gemeinde wächst immer weiter“, erzählt Pastor Heiko von Kiedrowski, einer der Verantwortlichen. „Im Schnitt haben wir 85.000 Zuschauer, die über Bibel TV an unseren Gottesdiensten teilnehmen. Diese Zahl hat uns überrascht – und sehr gefreut.“

Nächster Online-Gottesdienst an Ewigkeitssonntag

Der nächste Gottesdienst mit dem liveline-Team findet am 21. November, dem Ewigkeitssonntag auf YouTube statt. Die Predigt hält Pröpstin Petra Kallies. Die nächsten Gottesdienste auf Bibel TV finden statt am 19. Dezember, dem vierten Advent, mit Landesbischöfin Christina Kühnbaum-Schmidt, und an Heiligabend um 15 Uhr mit Pröpstin Petra Kallies.

Über #liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die #liveline-Gottesdienste und #liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet #liveline. #liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.

 

 

 

Übersicht über alle Kanäle: http://www.liveline.info