Der Kirchenkreis Lübeck Lauenburg baut seine digitalen Angebote zum Weihnachtsfest aus. Gleich drei Ausgaben bietet der Onlinegottesdienst liveline über die Weihnachtstage an. Die Themen sind das Weihnachtslied „Stille Nacht“, das Überraschungspaket Baby und der Umgang mit unveränderlichen Situationen im Leben. Die Gottesdienste werden auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises übertragen.
#liveline-Gottesdienst am Telefon und TV mitfeiern
Für die Gottesdienstteilnehmer gibt es zusätzlich die Möglichkeit, über das Telefon teilzunehmen. Unter der Lübecker Telefonnummer 0451 / 87 92 91 86 kann der Gottesdienst zum Ortstarif mitverfolgt werden.
Der Offenen Kanal Schlewsig-Holstein überträgt #liveline an Heiligabend im lokalen Kabelfernsehen. Weitere Infos zum Offenen Kanal Schleswig-Holstein Fernsehen gibt es hier.
Stille Nacht an Heiligabend
Den Gottesdienst zum Thema „Stille Nacht“ am Heiligabend um 17 Uhr gestaltet das liveline-Team unter der Leitung von Katja und Heiko von Kiedrowski, Pastorenehepaar in St. Jürgen zu Lübeck, gemeinsam mit Petra Kallies, Pröpstin des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg. „Stille Nacht gehört zu den beliebtesten christlichen Liedern zu Weihnachten“, erklärt die Pröpstin. Die im Liedtext beschriebene Ruhe, nachdem Hirten und Könige den Stall verlassen haben, habe im Jahr 2020 eine ganz besondere Bedeutung. „Es ist einfacher, Gott zu begegnen, wenn wir innerlich zur Ruhe kommen“, so die Pröpstin weiter, „dann gelingt es, die Einschränkungen durch die Pandemie auch als Chance für uns zu sehen.“
Ein Überraschungspaket am ersten Weihnachtsfeiertag
Am ersten Weihnachtstag, 25.12.2020 entpackt Pastorin Mareike Hansen im liveline-Gottesdienst um 15 Uhr das Überraschungspaket Baby. „Es gibt besondere Erfahrungen, die wie ein Reset-Knopf im Leben wirken und alles verändern“, beschreibt die Pastorin, „zum Beispiel, wenn ein Kind geboren wird.“ Die Entstehung von etwas ganz Neuem wird deshalb im Zentrum ihrer Predigt stehen.
Wenn es nicht nach Plan läuft
Am zweiten Weihnachtstag, 26.12.2020 ebenfalls um 15 Uhr thematisiert Pastor Jonathan Ide den Umgang mit Situationen, die nicht nach Plan laufen. „Wie lebe ich mit Dingen, die ich nicht ändern kann?“, fragt er sich in seiner Predigt. Vor dieser Herausforderung muss auch Josef damals gestanden haben - mit Maria, schwanger von einem anderen Mann.
"Es ist uns wichtig, mit der Online-Gemeinde das ganze Weihnachtsfest zu feiern"
„Gerade weil so vieles ungewohnt und fremd ist in diesem Corona-Jahr ist es uns wichtig, mit der Online-Gemeinde drei Gottesdienste über das ganze Weihnachtsfest zu feiern.“ betont Pastor Heiko von Kiedrowski, „Durch Chat und Messenger-Dienste kommen dabei auch die Teilnehmenden zu Wort und können ihre Fragen und Anliegen in den Gottesdienst einbringen. Wir freuen uns auf viel Musik und auf spannende neue Aspekte, die wir in der Weihnachtsgeschichte entdeckt haben“ Der Lockdown an Weihnachten verhindert für viele die Präsenzgottesdienste. Das liveline-Team fühle sich daher verpflichtet, da zu sein und den Menschen christliche Gemeinschaft zu ermöglichen.
Mitsingen und Mitbeten per Chat, Mail und Whatsapp
Für die Zuschauerinnen und Zuschauer von liveline besteht die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen und Fürbitten in den LiveChat auf YouTube, per WhatsApp oder auch per Mail zu schreiben. Sie werden anschließend live gelesen und gemeinsam gebetet. Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet.
Über #liveline
Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die liveline-Gottesdienste und liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreuen und gestalten liveline. Liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Lieder und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden oder Bilder oder Themenanregungen und Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender BibelTV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Bis zum 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so an europweit an liveline teil.
www.liveline.info.