Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline unterwegs: Digitale Reise ins Mittelalter

#liveline unterwegs: Diesmal treffen Pastor Heiko von Kiedrowski und das Team auf Frank Thomas vom Geschichtserlebnisraum Roter Hahn. Copyright: Philine Eidt

Das Team des Online-Gottesdienstes #liveline ist zum dritten Mal in diesem Sommer auf digitaler Entdeckungstour durch Lübeck. Auf den Spuren der Hanse geht es diesmal in den Geschichtserlebnisraum Roter Hahn in Kücknitz. Die Episode ist ab Sonntag, 14. August 2022, auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises abrufbar.

Besuch im Geschichtserlebnisraum

„In der vorherigen Episode haben wir uns um die reichen Kaufleute in der Hansezeit gekümmert. Diesmal wollen wir wissen, wie die einfachen Menschen damals gelebt haben“, sagt Philine Eidt vom #liveline-Team. Dafür wurden mit Frank Thomas und Pit Bernett vom Geschichtserlebnisraum Roter Hahn zwei ausgewiesene Experten vor die Kamera geholt. Der gemeinnützige Verein ist in der offenen Kinder- und Jugend­arbeit sowie der Jugend­hilfe für die Hanse­stadt Lübeck tätig. Seit 1999 wächst im Lübecker Stadtteil Kücknitz ein mittelalterliches Dorf, in dem vor allem junge Besucher:innen selbst erleben können, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben.

Leben und Tod lagen dicht beieinander

In Eigenregie wurde beispielsweise ein Kloster und sogar eine Kapelle gebaut. Es gibt eine eigene Ziegelei, eine Drechslerei, eine Schmiede. „Wir werfen auch einen Blick auf das Leben von Handwerkern, für die Leben und Tod in der Hansezeit dicht beieinander lagen“, berichtet Philine Eidt.

Seit wann gibt es Kirchtürme?  

Der geistliche Impuls, der jede der drei digitalen Sommer-Ausflüge des #liveline-Teams abrundet, stammt diesmal von Pastor Heiko von Kiedrowski aus der Lübecker Kirchengemeinde St. Jürgen. Der Seelsorger wirft zudem einen Blick in die Architektur der Kirchengeschichte und geht der Frage nach, seit wann Kirchtürme eigentlich in die Höhe gebaut werden.

LiveChat mit dem #liveline-Team

Der dritte und letzte Teil der #liveline-Sommertour feiert am Sonntag, 14. August 2022, zur klassischen Online-Gottesdienstzeit ab 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg Premiere. Während der Erstausstrahlung ist das Team von #liveline wie immer im LiveChat für die Zuschauenden erreichbar.

Spurensuche in und um Lübeck

2021 war das Team erstmals in den Sommerwochen im Kirchenkreis unterwegs: Machte #liveline im vergangenen Jahr noch Station in mehreren Gemeinden im Herzogtum Lauenburg, so geht es in diesem Sommer auf Entdeckungstour durch die Hansestadt. „Wir tauchen ein in die Vergangenheit, treffen spannende und interessante Menschen der Gegenwart und werfen hier und da einen Blick in die Zukunft“, kündigt Heiko von Kiedrowski an. Jede Episode ist etwa 30 Minuten lang. Die ersten beiden Folgen sind dauerhaft auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises abrufbar.

BibelTV wirft ein Blick hinter die Kulissen

Noch mehr von #liveline gibt es in diesem Monat bei BibelTV zu sehen: Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen des erfolgreichen Formats aus der Lübecker St.-Jürgen-Kapelle werfen und etwas über die Motivation der Macher der Online-Gottesdienste erfahren möchte, bekommt dazu bei „BibelTV - Die Sendung“ die Möglichkeit. Pastorin Katja von Kiedrowski stand Rede und Antwort. Zu sehen ist die Sendung entweder mehrfach im linearen Programm oder als Stream auf der Webseite unter www.bibeltv.de/mediathek/serien/322207-bibel-tv-die-sendung

Philine Eidt vom #liveline-Team steht bei der Aufzeichnung in Kücknitz hinter der Kamera.

Das #liveline-Team produziert eine Sommer-Episode im Geschichtserlebnisraum Roter Hahn.

Letzte Vorbereitungen für den Außendreh, der unter dem Motto "Auf den Spuren der Hanse" steht.