Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline: Ein Kind als Hoffnungsträger

Pröpstin Frauke Eiben predigt im #liveline Gottesdienst am dritten Advent. Copyright: Ines Langhorst

Um die Geburt eines Kindes und die Veränderungen im Leben der Eltern wird es im interaktiven liveline-Gottesdienst am Sonntag, 13. Dezember 2020 um 10 Uhr gehen. Hier geht es direkt zum Livestream am dritten Advent. Im Fokus der Predigt von Frauke Eiben, Pröpstin des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg, wird die biblische Figur des Zacharias und die Geburt seines Sohnes stehen. liveline wird auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg ausgestrahlt und ist eine Kooperation des Kirchenkreises mit der Kirchengemeinde in St. Jürgen.

Pröpstin Frauke Eiben predigt über Zacharias

Anhand einer biblischen Figur erforscht Frauke Eiben die Innenansichten eines Vaters und welche Hoffnungen für die Zukunft er damit verknüpft. In einer Zeit, in der von älteren Menschen häufig als „Risikogruppen“ gesprochen wird, rückt die Pröpstin mit dem alten Zacharias eine Figur in den Mittelpunkt, deren Leben sich durch die Geburt seines Sohnes völlig verändert. „Die Zukunft betritt den Raum und die Hoffnung, dass mit diesem Kind etwas gut wird im Leben“, erklärt die Pröpstin weiter, „denn mit einem Kind, das uns anvertraut ist, wird die Hoffnung lebendig, dass es sich lohnt zu träumen.“

Gemeinsames Gebet im Onlinegottesdienst

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer von liveline besteht wieder die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen und Fürbitten in den LiveChat auf YouTube, per WhatsApp oder auch per Mail zu schreiben. Sie werden anschließend live gelesen und gemeinsam gebetet. Auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung können barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen: Eine Gebärdendolmetscherin übersetzt und Texte sowie Liedtexte werden eingeblendet.

Über liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen jeden Sonntag um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein: Die liveline-Gottesdienste und liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über siebzigtausend Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet liveline. Liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Bis zum 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an liveline teil.

www.liveline.info.