Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg „Endlich Sommer“ - Livestream-Gottesdienst aus Lübeck

Leichtigkeit und Freude auch in Zeiten der Not: Pastorin Sigrun König plädiert dafür, den Sommer trotzdem zu genießen. Copyright: Guido Kollmeier

Onlinegottesdienst via YouTube

Sich auf die Urlaubszeit freuen trotz der Not in der Welt - darum geht es im Online-Gottesdienst »Liveline« am 3. Juli 2022 um 10 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Hiier geht es direkt zum Livestream.

Pastoin Sigrun König predigt

In ihrer Predigt thematisiert Pastorin Sigrun König die Frage, ob wir angesichts der aktuellen Lage in der Welt überhaupt feiern und entspannen können und dürfen. „Endlich Sommer – viele Menschen haben Urlaub. Wir haben Zeit für uns selbst, für Familie, Freundinnen und Freunde und für Gott“, stellt die Pastorin fest. Auch im Gottesdienst dürften Leichtigkeit und Freude zu spüren sein, denn beides können wir wiederum den Widrigkeiten des Lebens entgegen setzen. „So stärken wir uns für die schweren Zeiten“, meint die Theologin und stellt dem Zweifel einen Psalm entgegen: „Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat. So lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“

Digitales Gottesdienstprojekt

Die liveline-Gottesdienste sind ein digitales Gottesdienstprojekt des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Sie werden interaktiv gefeiert und haben ihre Gemeinde zwischen Gran Canaria und Oslo. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdenübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.

Über #liveline

Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen sonntags um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein. Die #liveline-Gottesdienste und #liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über 250.000 Mal abgerufen worden. Ein Team aus zwanzig Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet #liveline. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.

Übersicht über alle Kanäle: http://www.liveline.info